In welcher Zeit werden die Welpen geprägt? Die ersten ca. 16 Lebenswochen eines Welpen sind entscheidend für seine weitere Entwicklung, da sich in dieser Zeit positive wie auch negative Erfahrungen besonders Einprägen.

Man unterscheidet hierbei:
Prägungsphase - bis ca. 7. Woche
Sozialisierungsphase - bis ca. 12. Woche
Rangordnungsphase - bis ca. 16. Woche
 
Ist die Abgabe mit der 8. Lebenswoche nicht zu früh? Ab der achten Lebenswoche hat der Welpe bereits den ersten Teil der Sozialisierungs- / Prägungsphase gemacht. Viele Eindrücke wurden schon erlebt.
Viele Interessenten meinen, dass, wenn der Welpe vom Züchter abgegeben wird, so seien alle Geräusche, alle Geräte/Gegenstände, alle lauten Maschinen, usw. aus der Umwelt in Erfahrung gebracht worden. Das muss und kann nicht sein, denn diese Erfahrungen sammelt der Hund, wie auch Kinder, über viele Monate hinweg, eins nach dem anderen.
Der Welpe ist erst ab der fünften Woche so richtig in der Lage diese Eindrücke und Erfahrungen aufzunehmen und zu verarbeiten. So reichen die wenigen Wochen, auch wenn der Welpe bis zur 12. Wochen beim Züchter wäre, nicht aus um alles zu erfahren.
Es ist ein langer Prozess bis alle Eindrücke gesammelt sind. Die Hauptarbeit liegt bei den neuen Besitzern. Bei den neuen Familie muss eine artgerechte Umgebung und Haltung vorhanden sein, dazu zählt auch Erfahrungen sammeln mit anderen Hunden, Orts typischen Geräuschen, usw.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist kein Problem einen Welpen ab der achten Lebenswoche vom Züchter abzuholen.
 
Sind unsere Welpen entwurmt? Die Welpen werden ab der 2. Lebenswoche ca. alle zwei Wochen entwurmt.
 
Welche Untersuchungen haben unsere Welpen bei der Abgabe? Mit der 7. Lebenswoche werden unsere Welpen vom Tierarzt geimpft. Vor der Impfung untersucht der Tierarzt jeden einzelnen Welpen, ob er gesund ist. Wie bei uns Menschen muss der Welpe ebenfalls bei jeder Impfung gesund sein, das sonst unkalkulierbare Risiken entstehen können.
Des weiteren wird der gesamte Wurf untersucht. Dabei wird vor allem geachtet auf:
eventuelle Herzgeräusche, Lungengeräusche, klare Augen, sauberer "Popo" (kein Durchfall), kein Zahnfehler, Nabel schön verheilt, beim Rüden beide Hoden im Hodensack sind, Schleimhäute im Mund schön durchblutet sind usw.
Der Tierarzt unterschreibt dann die Wurfmeldung und dann werden die Stammbäume beantragt.
 
Ab wann ist ein Welpe stubenrein? Das ist ganz unterschiedlich. Der Eine ab dem ersten Tag, der Andere braucht sechs Wochen.
Man sollte anfänglich am Tag jede Stunde einmal für 5-10 Minuten raus gehen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Welpe sein Geschäft draußen verrichtet erheblich. Wenn er dann gewollt oder zufällig wirklich im Freien sein Geschäft gemacht hat, dann wird ausgiebig und überschwänglich gelobt!
 
Wie erzieht man einen Hund? Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Man muss sich nur eins vor Augen halten, dass Kindererziehung und Hundeerziehung recht nah beieinander liegt.
Man sollte mit Lob und Tadel bzw. Ignoranz arbeiten. Hier gibt es jedoch etliche Bücher davon, in denen man einfach etwas rum schmökert und sich dann zu jedem Punkt auch seine eigene Meinung bilden sollte.
 
In welchen Verein/Verband züchten wir? Wir haben uns nach reichlichen Überlegungen für den Rasse-Hunde-Club entschieden weil er am besten zu unseren züchterischen Vorstellungen passt.
 
Wie oft findet der Fellwechsel statt? Zwei mal im Jahr. Im Spätwinter und Spätsommer wird das Winterfell gegen das Sommerfell und umgekehrt ausgetauscht. In dieser Zeit muss viel gebürstet und gekämmt werden.
 
Wie oft muss ich einen Hund bürsten / kämmen?
 
Pro Woche ca. zwei bis drei mal.
 
Welches Futter ist das Beste? Wir denken, dass nicht immer das Teuerste auch das Beste ist, so haben wir uns nach Absprache mit unserem Tierarzt für die Firma Bosch entschieden.
 
Sollte eine Hündin einmal in ihrem Leben Welpen bekommen, um dass sie gesund bleibt?
 
Dies ist ein Gerücht und hat nichts mit dem Gesundheitszustandes der Hündin zu tun.
 
Rangordnung in der Familie Sie sollten unbedingt auf die Rangordnung in der Familie achten, welches ja auch das Rudel für den Hund darstellt. Der Hund muss unbedingt der Rangniedrigste sein. Sollte der Hund ein Kind nicht als ranghöheres Mitglied akzeptieren, so sollte das Kind den Hund kämmen, bürsten oder das Fressen bringen. Das sind Zeichen dafür, dass das Kind ranghöher ist als der Hund.
Achten Sie auch darauf, dass der Hund als letzter zur Tür hinaus geht und auch als letzter die Nahrung bekommt und der Mensch die Spiele und das herumtollen beendet.
Der Hund liebt es in einen klar geregelten Rangordnung zu leben. Achten Sie auf kleine Anzeichen, die evtl. auf eine Rangordnungsverschiebung von Kind und Hund hindeutet. Je früher man solche Zeichen erkennt, um so einfacher kann man die Sache regeln.
 
Wann ist eine Hündin geschlechtsreif? Bei manchen Hündinnen haben wir selbst schon beobachtet, dass mit dem 7. Lebensmonat die erste Läufigkeit schon einsetzte. Bei anderen dauert es bis zum 15. Lebensmonat.
Die Läufigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Sozialer Druck, ranghohe Stellung im Rudel, Nahrung und vieles mehr können die Geschlechtsreife beeinträchtigen.
Auf gar keinen Fall darf eine zu junge Hündin belegt werden, es können unreparable Entwicklungsstörungen entstehen. Also liebe Besitzer von jungen Hundedamen - aufgepasst beim Gassi gehen!